Sternentore...Wurmlöcher...usw...usw

Ideen für neue Features oder Verbesserungen vorhandener Funktionen.

Moderator: Moderatoren

Santa

Re: Sternentore...Wurmlöcher...usw...usw

Beitrag von Santa » Sonntag 18. Januar 2009, 02:35

Taz hat geschrieben:Zum einen gibt es halt einen Unterschied zwischen Admin, Moderato und Spieler
Eine Hierarchie kann durchaus gesund sein, eine entsprechende Kommunikation nach "unten" ist aber mindestens ebenso wichtig! Ich kann mir auch nicht in meiner Allianz Geheimniskrämereien leisten. :D Überraschungen sind ja schön und gut, aber trotzdem werden mit Überraschungen viele Pläne über den Haufen geworfen (siehe dazu den Beitrag von Lurchel, der inzwischen gegangen ist). Beispielsweise wurden die Dronen einfach so in die Technologieliste gesetzt, ohne auch nur einen Beitrag mit ein paar Einzelheiten zum Thema Piraten im Forum zu schreiben. Dass es bereits in der Testphase ist weiß auch keiner. Kommunikation sollte die Aufgabe eines Moderators sein... Moderieren ist die Fähigkeit Kommunikation zwischen zwei Parteien herzustellen... sprich zwischen den Admins und dem gemeinen Fußvolk, dem Spieler.

Taz hat geschrieben:ich glaube nicht das damit der Flugverkehr erhöht wird, sondern nur die Flottengröße 8-)
Der Gedankenansatz ist nicht verkehrt! Ich kann nur von meiner Allianz ausgehen... wir sind ständig im Angriff. Der limitierende Faktor ist das Triqua und die Zeit. Wenn jedoch mehr Triqua zur Verfügung steht wird dies nicht verbaut, sondern in weitere Angriffe fließen. :) Dies hier sollte hauptsächlich ein Kampfspiel bleiben und das macht auch den Spaß aus! Und was ist daran falsch wenn unter anderem größere Flotten möglich sind? Dann kann man auch noch größere Spieler angreifen! :D
Taz hat geschrieben:Das Ergebnis wäre somit, das kein Angriff mehr mit normalen Flotten riskiert wird, sondern bei jedem Angriff die max. Anzahl der Allianzschiffe verwendet werden muss, da der Gegner innerhalb von kürzester Zeit auch alle Allianzschiffe stationieren kann.....

Für jede Schiffsbewegung gibt es doch bereits ein Zeitbedarf von 2 Stunden, warum sollte dies nicht weiterhin gelten. Außerdem wird ja nicht nur ein Spieler hoffentlich angegriffen sondern mehrere! :D Da wird es schwierig, die Schiffe sinnvoll zu verteilen!
Zuletzt geändert von Santa am Sonntag 18. Januar 2009, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
"Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man."

error404
Administrator

Beitrag von error404 » Sonntag 18. Januar 2009, 03:02

Santa hat geschrieben:
Taz hat geschrieben:Zum einen gibt es halt einen Unterschied zwischen Admin, Moderato und Spieler
Eine Hierarchie kann durchaus gesund sein, eine entsprechende Kommunikation nach "unten" ist aber mindestens ebenso wichtig! Ich kann mir auch nicht in meiner Allianz Geheimniskrämereien leisten. :D Überraschungen sind ja schön und gut, aber trotzdem werden mit Überraschungen viele Pläne über den Haufen geworfen (siehe dazu den Beitrag von Lurchel, der inzwischen gegangen ist). Beispielsweise wurden die Dronen einfach so in die Technologieliste gesetzt, ohne auch nur einen Beitrag mit ein paar Einzelheiten zum Thema Piraten im Forum zu schreiben. Dass es bereits in der Testphase ist weiß auch keiner. Das sollte eigentlich die Aufgabe eines Moderators sein... Moderieren ist die Fähigkeit Kommunikation zwischen zwei Parteien herzustellen... sprich zwischen den Admins und dem gemeinen Fußvolk, dem Spieler.
Es gibt vieles das zur Gemeinwohlheit innerhalb weniger Stunden geändert wird, das kann nicht schon eine Woche vorher angemeldet werden.
Von den Piraten ist noch nichts zu hören, da es solche einfach noch nicht offiziell gibt, es ist einfach sonst noch eine Menge andere Arbeit dran.
Was man nicht Anfängt muss man nicht beenden!
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Bild Bild Bild

Santa

Beitrag von Santa » Sonntag 18. Januar 2009, 12:02

Klar, error, du hast Recht! Solche Projekte meine ich auch nicht... ich meine eher so etwas wie das Piratenprojekt und das Rohstoffplanetenprojekt. Kleinere Änderungen können ja auch wieder schnell rückgängig gemacht werden, wenn sie sich als hinderlich für das Spiel erweisen.

Bei größeren Projekten könnte man immerhin schon einmal den groben Umriss des Projektes vorab erklären. Einige Fragen, die man in diesem Rahmen beantworten könnte:

Inwiefern werden Piraten den Spielern schaden? Werden sie Flotten angreifen (nehme ich an, da der Flugbetrieb nicht sinken darf ;) )? Greifen sie auch Planeten an? Wie kann ich mich durch die Dronen schützen? Kann ich Piraten jagen? Inwiefern wird man dann für eine erfolgreiche Jagd belohnt? Mit Rohstoffen oder mit anderem?
Bild

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

Phenomen

Beitrag von Phenomen » Sonntag 18. Januar 2009, 12:51

Man könnte doch die SG-Tore für den Handel öffnen aber nur innerhalb der Allianz.
Es gibt bestimmt die Möglichkeit das man es unterbinden kann das man über die Sternentore Angriffe fliegen kann.
Ausserdem kann man ja auch die Sternentore im Level dementsprechend anheben und Teuerer machen damit das dann möglich wäre.
Oder aber gar ein Kriegs-Stargate erfinden das dann Schweineteuer sein würde über das man dann Angriffe schicken könnte wenns denn sein muss.

Angriffe und so weiter leben auch von dem Überraschungsmoment.
Nur wo ist der Überraschungsmoment in diesem Spiel ? ? ?

Wenn man von jemandem angeflogen wird, gehen ja gleich die Warnungen an .

Das sollte man vielleicht mit so einer Art Frühwarnsystem realisieren das man soetwas merkt bzw ins Lang- und Kurzstreckenradar einbauen sonst wird´s niemals einen Überraschungsmoment geben.

Das sollte man mal Überlegen.

gruß Phenomen
Ich sah ein fahles Pferd mit einem fahlen Reiter.
Der Name des Pferdes war Pestilenz,
und der Name des Reiters war Tod.

Santa

Beitrag von Santa » Sonntag 18. Januar 2009, 12:59

Zum Überraschungsmoment und Frühwarnsystem:

Link: http://www.stargalaxywar.de/forum/viewt ... ?f=5&t=226
Bild

Hemingway

Beitrag von Hemingway » Sonntag 18. Januar 2009, 13:15

Moinsen zusammen...
Habe mir die Beiträge jetzt gerade mal durchgelesen....

Für mich kristalisiert sich letztendlich eine ganz entscheiden Frage hier heraus:

Ist es das Ziel mehr "Aktivität" und das heisst nun mal Angriffe in diesem Spoiel zu fördern??

Die Möglichkeit über die Sprungtore zu Allianzmitgliedern zu springen ist gut - aaaaaaaaber... als Gegengwicht muss dann da auch noch etwas anderes kommen... ;-)

Generell ist mein Vorschlag die Frequenz und den Reiz dre Angriffe zu erhöhen... Das kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen... wäre dann aber ein anderer Thread....

Gruß Hemingway

Santa

Beitrag von Santa » Sonntag 18. Januar 2009, 18:23

Der Flugbetrieb könnte übrigens gesteigert werden, wenn die Reperaturzeiten von Flotten noch einmal um ein wenig erniedrigt werden. ;) Das würde mich sehr freuen :D
Sowieso würde mich alles freuen, was es ermöglicht, mehr Flotten verschicken zu können...
Bild

Taz

Beitrag von Taz » Sonntag 18. Januar 2009, 19:44

Da weiss man ja gar nicht welche Probleme man zuerst ansprechen soll :D
Sg-Tor und Überraschungsmoment. Klar braucht man als Angreifer ein Überraschungsmoment, aber wenn ich alle Schiffe der Alianz zusammenziehen kann und keine Vorwarnzeit mehr habe.....äh no comment :D

SG-Tor und weitere Möglichkeiten: Ich habe ja schon einige male darauf hingewiesen das es 2 Möglichkeiten gibt (Schiffe als Def oder Schiffe wechseln Besitzer), allerdings ist darauf noch keiner eingegangen. Das sollte zunächst einmal geklärt werden (auch wenn die Antwort eigentlich offensichltich ist)

Informationsfluss: Es gibt einen Unterschied zwischen Ally und Spiel. In der Allianz sollte jeder wissen was geplant ist, im Spiel muss nicht jeder über alles informiert sein. Klar muss auch der Spieler informiert sein (und die Sache weswegen Lurchel nicht mehr so aktiv ist, ist ungünstig gelaufen, allerdings auch notwendig), aber muss nicht über jede Idee informiert werden. Ausserdem gab es hier schon genügend Ideen, Anfragen und ähnliches wo sich fast kein Spieler zu geäussert hat....

Triqua: Man kann entweder den Triquaverbrauch auf NULL reduzieren (am Besten dann auch noch die Verteidigungsstärken auf 0 reduzieren (sorry)) oder man muss taktisch handel: Triquaminen ausbauen und Angriffe nur starten wenn es sich auch lohnt :-)
Bild

Santa

Beitrag von Santa » Sonntag 18. Januar 2009, 20:46

• Das mit dem Überraschungsmoment sehe ich ähnlich. Wenn die Verknüpfung der SG-Tore innerhalb einer Allianz erfolgt, ist die Berechtigung eines Frühwarnsystems gegeben.

Dann gehe ich mal auf deine 2 Möglichkeiten ein, Taz, deren Antwort für mich auch offensichtlich ist:
    Verbündete Flotten kommen via SG-Tor im Orbit an. Dort haben sie eine Deff-Funktion. Die Flotten können dann zwar nicht auf den Planeten geholt werden, können aber vom Besitzer der Flotte neue Koordinaten erhalten, z.B. für einen Angriff. Damit könnte man auch das ewige Gezanke um das Stationieren von Flotten auf unbesiedelten Planeten mit anschließender Neueingabe von Koordinaten beenden. Es wäre dann auf verbündete Planeten eingeschränkt!

Zum Informationsfluss sage ich nichts mehr... das kann jeder machen wie er will. Verwirrungen sind dann zwar vorprogrammiert, und der ein oder andere stößt sich vielleicht auch in Zukunft daran an, aber dann ist es halt nunmal so... schade!

Wer redet hier eigentlich von Triquaverbrauch reduzieren? Ich habe nur behauptet dass mehr Angriffe möglich sind, wenn die Distanzen kürzer sind und damit auch weniger Triqua zum Angriff nötig sind. Den Triquaverbrauch einfach nur so zu reduzieren halte ich für falsch.
    Ich halte aber auch die Aussage für falsch, Angriffe nur zu starten, wenn es sich lohnt! Wann lohnt sich denn ein Angriff? Richtig! Wenn es Spaß macht! Wegen Rohstoffen bräuchte ich keinen Angriff machen, trotz noch so guter Taktik! Dafür ist das Konzept der Kampfstrategie hier nicht gemacht. Es gibt dazu zu starke Schutzmechanismen für den Verteidiger.
    SGW sollte aber wie gesagt kein reines Aufbauspiel sein. Kämpfen sollte in Zukunft mehr Beachtung geschenkt werden... das ist meine Meinung.
Bild

Antworten