Verlust von Schiffen im Kampf
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Verlust von Schiffen im Kampf
Demnächst wird man in einem Kampf einen anteil seiner Schiffe verlieren.
Nicht mehr wie bisher dass man die Flotte mit 90% oder 10% zurückerhält.
Das ganze einfach aus folgenden Gründen:
Die eigene Flotte ist stärker als die gegnerische, der Gegner verliert alle Schiffe und man selbst keine - ungerecht...
Bei sehr sehr grossen Flotten die z.B. mit 15% zurückkommen, dauert die Reparatur ewigkeiten und man hat alle Schiffe wieder - darf einfach nicht so sein
Bisher hat man fast keine Chance mächtigen Spielern Schiffe zu zerstören (bei grossen Flotten) - Das wäre dann auch den kleineren möglich
Ich denke an folgende Grundregeln:
Man kann demnächst max. 75% der Schiffe verlieren (je nach Stärke von Planet oder Flotte)
jedoch nur wenn die Flotte den Kampf mit min. 1% übersteht.
Die beschädigung bleibt jedoch gleich.
Als Beispiele (alles mit 10.000 Jägern):
Unsere Flotte hat den Kampf zu 10% überstanden.
Wir haben 7.500 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 2.500 Jäger mit 10% zurück."
Unsere Flotte hat den Kampf zu 30% überstanden.
Wir haben 7.000 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 3.000 Jäger mit 30% zurück."
Unsere Flotte hat den Kampf zu 80% überstanden.
Wir haben 2.000 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 8.000 Jäger mit 80% zurück."
Nicht mehr wie bisher dass man die Flotte mit 90% oder 10% zurückerhält.
Das ganze einfach aus folgenden Gründen:
Die eigene Flotte ist stärker als die gegnerische, der Gegner verliert alle Schiffe und man selbst keine - ungerecht...
Bei sehr sehr grossen Flotten die z.B. mit 15% zurückkommen, dauert die Reparatur ewigkeiten und man hat alle Schiffe wieder - darf einfach nicht so sein
Bisher hat man fast keine Chance mächtigen Spielern Schiffe zu zerstören (bei grossen Flotten) - Das wäre dann auch den kleineren möglich
Ich denke an folgende Grundregeln:
Man kann demnächst max. 75% der Schiffe verlieren (je nach Stärke von Planet oder Flotte)
jedoch nur wenn die Flotte den Kampf mit min. 1% übersteht.
Die beschädigung bleibt jedoch gleich.
Als Beispiele (alles mit 10.000 Jägern):
Unsere Flotte hat den Kampf zu 10% überstanden.
Wir haben 7.500 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 2.500 Jäger mit 10% zurück."
Unsere Flotte hat den Kampf zu 30% überstanden.
Wir haben 7.000 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 3.000 Jäger mit 30% zurück."
Unsere Flotte hat den Kampf zu 80% überstanden.
Wir haben 2.000 Schiffe verloren.
"-> Es kommen 8.000 Jäger mit 80% zurück."
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Die Idee finde ich sehr gut
Daraus ergeben sich wieder einige strategische Ansätze...
Nun kann man nicht mehr, mit nur einem Jäger mehr, seine gesamte Flotte retten. Ausserdem muss man nun bei jedem Angriff schauen, ob es sich wirklich lohnt
Klar ist es eine Umgewöhnung, aber ich finde das es so fairer ist. Bis jetzt war es ja so, das einer seine Flotte komplett verliert (und somit erstmal "aus dem Spiel" ist) und der andere ohne Verluste die Beute bekommt. Und das ist ja nun wirklich fern ab jeglicher Realität.
Ausserdem hat der Gewinner zwar den Nachteil das er einen Teil seiner Flotte verliert, aber dadurch auch den Vorteil das die Reparatur günstiger wird und auch viel schneller. Dadurch werden wiederum die Gegenangriffe (und somit der komplette Verlust der eben noch siegreichen Flotte) schwieriger...
Ich würde mal sagen das somit das Spiel fairer wird, relistischer wird, die "Kleineren" besser geschützt werden können und man wieder etwas taktischer werden muss.
Mal ganz abgesehen davon: Ohne diese Änderung wird es immer wieder Kämpfe geben bei denen jemand seine komplette Flotte verliert, da dieser Nachteil nur schwer wieder zu beheben ist, wird es irgendwann nur noch einen Spieler geben der eine übermächtge Flotte hat und unangreifbar ist. Natürlich hat er dann sowieso einen riesigen Punktevorsprung das er niemanden angreifen kann
.

Daraus ergeben sich wieder einige strategische Ansätze...
Nun kann man nicht mehr, mit nur einem Jäger mehr, seine gesamte Flotte retten. Ausserdem muss man nun bei jedem Angriff schauen, ob es sich wirklich lohnt

Klar ist es eine Umgewöhnung, aber ich finde das es so fairer ist. Bis jetzt war es ja so, das einer seine Flotte komplett verliert (und somit erstmal "aus dem Spiel" ist) und der andere ohne Verluste die Beute bekommt. Und das ist ja nun wirklich fern ab jeglicher Realität.
Ausserdem hat der Gewinner zwar den Nachteil das er einen Teil seiner Flotte verliert, aber dadurch auch den Vorteil das die Reparatur günstiger wird und auch viel schneller. Dadurch werden wiederum die Gegenangriffe (und somit der komplette Verlust der eben noch siegreichen Flotte) schwieriger...
Ich würde mal sagen das somit das Spiel fairer wird, relistischer wird, die "Kleineren" besser geschützt werden können und man wieder etwas taktischer werden muss.
Mal ganz abgesehen davon: Ohne diese Änderung wird es immer wieder Kämpfe geben bei denen jemand seine komplette Flotte verliert, da dieser Nachteil nur schwer wieder zu beheben ist, wird es irgendwann nur noch einen Spieler geben der eine übermächtge Flotte hat und unangreifbar ist. Natürlich hat er dann sowieso einen riesigen Punktevorsprung das er niemanden angreifen kann


Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich bin aber der Meinung, dass das System noch nicht wirklich durchdacht ist.
Es ist ok, wenn man auch als Angreifer Schiffe verliert, aber dann sollten die Schiffe
die zurückkommen nicht oder nur gering beschädigt sein.
Sonst hat man ja den Verlust der Schiffe + Rep. Kosten + lange Rep. Zeiten + Neubaukosten + Neubauzeiten.
So kann man so ein Spiel auch schnell kaputt machen.
Also verluste sind ok aber der Rest sollte noch mal überdacht werden.
Ich bin aber der Meinung, dass das System noch nicht wirklich durchdacht ist.
Es ist ok, wenn man auch als Angreifer Schiffe verliert, aber dann sollten die Schiffe
die zurückkommen nicht oder nur gering beschädigt sein.
Sonst hat man ja den Verlust der Schiffe + Rep. Kosten + lange Rep. Zeiten + Neubaukosten + Neubauzeiten.
So kann man so ein Spiel auch schnell kaputt machen.
Also verluste sind ok aber der Rest sollte noch mal überdacht werden.
- typhoon978
- Supermoderator
- Beiträge: 280
- Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 08:58
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Hallo,
Diese Änderung würde das Game auf jeden Fall realistischer machen.
Der Wert der Verteidigung würde wieder steigen. Eine einigermaßen anständige Flotte hat ja mit einer Planetenverteidigung kein großes Problem und durch die Spezials "Flotte reparieren" kann man fast ohne Risiko angreifen.
Durch die Verluste müsste man sich sein Angriffsziel schon besser überlegen und aussuchen.
Zu groß würde ich den Flottenverlust aber nicht machen. Sonst kann man überhaupt nicht mehr angreifen. Die Reparaturzeit der zurückkehrenden Flotte kann man ja so machen wie du geschrieben hast, aber den Schiffsverlust würde ich halbieren.
Schönen Gruß,
typhoon
Diese Änderung würde das Game auf jeden Fall realistischer machen.
Der Wert der Verteidigung würde wieder steigen. Eine einigermaßen anständige Flotte hat ja mit einer Planetenverteidigung kein großes Problem und durch die Spezials "Flotte reparieren" kann man fast ohne Risiko angreifen.
Durch die Verluste müsste man sich sein Angriffsziel schon besser überlegen und aussuchen.
Zu groß würde ich den Flottenverlust aber nicht machen. Sonst kann man überhaupt nicht mehr angreifen. Die Reparaturzeit der zurückkehrenden Flotte kann man ja so machen wie du geschrieben hast, aber den Schiffsverlust würde ich halbieren.
Schönen Gruß,
typhoon
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Zu aller erst kann ich die Idee von error404 nur zustimmen und für gut befinden.
Den Anteil der zu verlierenden Flotte, wenn das denn möglich ist, würde ich allerdings auch etwas geringer bestimmen und vielleicht kann man da auch noch ein Glücksfaktor mit reinbringen. Also das man von den im Beispiel genannten 10.000 Jägern die den Kampf mit 80% überstanden hat, nicht direkt 2.000 Schiffe verliert sondern in den 2.000 evtl. noch ein Glücksfaktor hinzurechnet. So das man dann vielleicht nur 1.200 oder 1.500 Schiffe verliert. Quasi da noch mal ein %-Würfel reinbringt der zwischen 10%-90% liegt, oder so in etwa.
Aber die Idee muss auf jeden Fall mit rein, denn dann fällt endlich dieses "0" oder "1" Prinzip weg und man rennt nicht hoffnungslos den Spieler vor einem hinterher und kann nur auf dessen "Fehler" hoffen.
Gruß CruiseR
Noch ein Nachtrag..vielleicht kann man ja die Flotte auch etwas ausbremsen wenn sie von einem Angriff zurückfliegt. Beschädigt Schiffe können ja auch einen defekten Antrieb haben.
Den Anteil der zu verlierenden Flotte, wenn das denn möglich ist, würde ich allerdings auch etwas geringer bestimmen und vielleicht kann man da auch noch ein Glücksfaktor mit reinbringen. Also das man von den im Beispiel genannten 10.000 Jägern die den Kampf mit 80% überstanden hat, nicht direkt 2.000 Schiffe verliert sondern in den 2.000 evtl. noch ein Glücksfaktor hinzurechnet. So das man dann vielleicht nur 1.200 oder 1.500 Schiffe verliert. Quasi da noch mal ein %-Würfel reinbringt der zwischen 10%-90% liegt, oder so in etwa.
Aber die Idee muss auf jeden Fall mit rein, denn dann fällt endlich dieses "0" oder "1" Prinzip weg und man rennt nicht hoffnungslos den Spieler vor einem hinterher und kann nur auf dessen "Fehler" hoffen.
Gruß CruiseR
Noch ein Nachtrag..vielleicht kann man ja die Flotte auch etwas ausbremsen wenn sie von einem Angriff zurückfliegt. Beschädigt Schiffe können ja auch einen defekten Antrieb haben.

Re: Verlust von Schiffen im Kampf
hm,dann müsste man aber komplette schadensmodule erstellen...ich denke das ist einfach zu aufwendig zum programmieren,bzw. dauert recht lange...ausserdem könnte das für einige unklarheiten sorgen
Man könnte ja evt einen galaktischen Abschleppdienst einrichten
oder
ein ernstgemeinter vorschlag:
Jedes schiff egal wie stark oder schwach stattet man mit einem lager aus. Dieses muss dann allerdings auch groß genug sein, um die anfallenden Triquakosten zu lagern.
Sprich: ein kampfschiff mit z.B 1000 lagerkapazität kann maximal soweit fliegen wie für 1000 triqua zu erreichen ist. in kombination mit einem Frachter oder einer neuen Schiffsgattung , z.B einem tanker könnte ddas kampfschiff dann insgesamt weiterfliegen.
Z.B 1 kleiner frachter (p) mit lagerkapazität 8000, ein kampfschiff mit 1000 lager =9000 Lager insgesamt; also können beide Schiffe soweit fliegen wie für 9000 triqua zu schaffen ist
natürlich schränkt das dann auch die möglichkeiten ein, Rohstoffe von einem anderen Planeten zu stehlen und das spiel wird wieder strategischer
Man könnte ja evt einen galaktischen Abschleppdienst einrichten
oder
ein ernstgemeinter vorschlag:
Jedes schiff egal wie stark oder schwach stattet man mit einem lager aus. Dieses muss dann allerdings auch groß genug sein, um die anfallenden Triquakosten zu lagern.
Sprich: ein kampfschiff mit z.B 1000 lagerkapazität kann maximal soweit fliegen wie für 1000 triqua zu erreichen ist. in kombination mit einem Frachter oder einer neuen Schiffsgattung , z.B einem tanker könnte ddas kampfschiff dann insgesamt weiterfliegen.
Z.B 1 kleiner frachter (p) mit lagerkapazität 8000, ein kampfschiff mit 1000 lager =9000 Lager insgesamt; also können beide Schiffe soweit fliegen wie für 9000 triqua zu schaffen ist
natürlich schränkt das dann auch die möglichkeiten ein, Rohstoffe von einem anderen Planeten zu stehlen und das spiel wird wieder strategischer
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Schöne Idee
Allerdings:
1. Wenn der Laderaum mit 1000 Triqua gefüllt ist, darf für den Flug nur 500 Triqua verbraucht werden (ansonsten kommt er ja nicht mehr zurück)
2. Wird die Zahl der Angriffsziele deutlich verkleinert. Denn ausser der Reichweite gilt ja auch noch die Punktezahl und einige haben ja schon wenige bis keine Gegner mehr.
3. Die Tanker sind eine gute Idee um die Reichweite wieder zu vergrößern, dann ist es allerdings wieder wie jetzt. Ausser das es etwas realistischer ist...
Positiv ist natürlich, das es wieder etwas realistischer wird und jene Spieler die sich die Arbeit gemacht haben ihre Planeten gut zu verteilen dadurch einen Vorteil bekommen.

Allerdings:
1. Wenn der Laderaum mit 1000 Triqua gefüllt ist, darf für den Flug nur 500 Triqua verbraucht werden (ansonsten kommt er ja nicht mehr zurück)
2. Wird die Zahl der Angriffsziele deutlich verkleinert. Denn ausser der Reichweite gilt ja auch noch die Punktezahl und einige haben ja schon wenige bis keine Gegner mehr.
3. Die Tanker sind eine gute Idee um die Reichweite wieder zu vergrößern, dann ist es allerdings wieder wie jetzt. Ausser das es etwas realistischer ist...
Positiv ist natürlich, das es wieder etwas realistischer wird und jene Spieler die sich die Arbeit gemacht haben ihre Planeten gut zu verteilen dadurch einen Vorteil bekommen.

Re: Verlust von Schiffen im Kampf
ja,also 1 und 3 seh ich genauso, zum 2 muss ich sagen, vlt sollte man das punke oder besse rnoch das angriffsystem verbessern, ich mein,die kleinen sind es ja selber schuld wenn die einen großen angreifen und dann verlieren...nach oben soltle keine barriere sein,
um das ganze noch etwas zu vereinfachen,kann man ja evt auch seine flotte mit denen von befreundeten Spielern zusammen tun,so haben schwächere die chance, stärkere anzugreifen (dann wäre aber wieder ein angriffsschutz auch für die großen sinnvoll). Um diese funktion aber nicht ausufern zu lassen wäre z.B. ein triquaaufschlag von 10% hilfreich
um das ganze noch etwas zu vereinfachen,kann man ja evt auch seine flotte mit denen von befreundeten Spielern zusammen tun,so haben schwächere die chance, stärkere anzugreifen (dann wäre aber wieder ein angriffsschutz auch für die großen sinnvoll). Um diese funktion aber nicht ausufern zu lassen wäre z.B. ein triquaaufschlag von 10% hilfreich
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Das Problem ist nur, wenn man den Angriffsschutz nach oben entfernt,
dass die Großen keinen Vergeltungsangriff fliegen könnten. Kleinere könnten so
ohne Angst angreifen und den Großen viel ärger machen.
Mit dem Flotten zusammenlegen wäre nicht mal so doof! Macht das Spiel wieder interessant.
Aber: Sollte das möglich sein, so sollten die Punkteverteilung für die Schiffe entfallen, ansonsten
wäre es ohne Probleme einen "Anfänger" durch Zuweisung div. Schiffe ganz nach oben zu katapultieren.
Gibt noch ziemlich viel zu diskutieren....
dass die Großen keinen Vergeltungsangriff fliegen könnten. Kleinere könnten so
ohne Angst angreifen und den Großen viel ärger machen.
Mit dem Flotten zusammenlegen wäre nicht mal so doof! Macht das Spiel wieder interessant.
Aber: Sollte das möglich sein, so sollten die Punkteverteilung für die Schiffe entfallen, ansonsten
wäre es ohne Probleme einen "Anfänger" durch Zuweisung div. Schiffe ganz nach oben zu katapultieren.
Gibt noch ziemlich viel zu diskutieren....
Re: Verlust von Schiffen im Kampf
Das schweift aber vom eigentlichen Thema ab, das man ein Teil der Flotten verliert wenn man in einem Kampf ist. Darüber wollten wir uns ja hier Gedanken machen. Und es wäre schön wenn das bald kommen würde.
Sonst die Zusatzfunktion das man vielleicht Flotten zusammenlegt, find ich auch nicht schlecht, aber vermutlich kaum umsetzbar, weil da mehrere Faktoren mit reinspielen.
Sonst die Zusatzfunktion das man vielleicht Flotten zusammenlegt, find ich auch nicht schlecht, aber vermutlich kaum umsetzbar, weil da mehrere Faktoren mit reinspielen.